CMB Expo

Mit Verantwortung und Engagement für unsere Zukunft

Mehrwert Nachhaltigkeit

Wir übernehmen Verantwortung: für unsere Umwelt und das Klima, für unsere Mitarbeitenden genauso wie für die Projekte, die wir für unsere Kunden realisieren. Hier nachhaltig zu agieren, ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir beherzt und Step by Step verfolgen. Deshalb haben wir uns »fairpflichtet«: sowohl was unsere ökologische als auch soziale Nachhaltigkeit angeht.

Ökologische Nachhaltigkeit

CO₂-Fußabdruck minimieren

Der Fuhrpark spielt im Messebau eine zentrale Rolle. Kurz: Ohne geht’s nicht. Deshalb investieren wir in sparsame Hybrid-Fahrzeuge und E-Autos, um so CO₂-neutral wie möglich unterwegs zu sein. Zudem soll uns unsere Jobrad-Initiative dabei unterstützen, vom Auto aufs Rad umzusteigen.

Grüne Energie mit 100 % Ökostrom

Um schon im Vorfeld wertvolle Energie zu sparen, setzen wir auf optimierte Lichtkonzepte, jede Menge Tageslicht und energiesparende LED-Beleuchtung. Dazu beziehen wir Ökostrom aus der Region, investieren aber auch in den nachhaltigen Energiegewinn mit eigenen Solarmodulen.

Umweltverträgliche Materialien

Unsere Materialien sind in erster Linie hochwertig, langlebig und umweltverträglich. Der Großteil des Holzbedarfs ist PEFC-zertifiziert und stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Farben und Lacke sind auf Wasserbasis. Produkte mit Öko-Label sind beim Einkauf stets erste Wahl.

Modularer Messebau

Unsere eigens gefertigten modularen Rahmensysteme sind leicht, langlebig, immer wieder verwendbar und vielseitig einsetzbar – etwa für Grafiken, LED-Module oder blickdichte Wände. So schonen wir Zeit und wertvolle Ressourcen, während Sie von der Kostenersparnis profitieren.

Weniger Abfall, mehr Recycling

Wenn es um Recycling und Wiederverwendung von Materialien, Wandelementen oder anderen Ressourcen geht, sind wir ideenreich und innovativ. Alte Wandelemente werden zu Transportkisten, ausgemusterte Module finden für Unterkonstruktionen Verwendung und der Kaffeesatz heißt Biomüll.

Soziale Nachhaltigkeit

Mitarbeiterförderung & Fairness

Neben der angemessenen, fairen Entlohnung sind Teamwork, wertschätzende Anerkennung und offene Kommunikation selbstverständlich im täglichen Umgang miteinander. Ebenso fördern wir die regelmäßige Weiterbildung, Teambuilding sowie ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.

Für echte Gleichstellung, gegen Diskriminierung

Egal, welches Geschlecht, welche Nationalität oder welches Aussehen: Wir sind gegen jede Form von Diskriminierung und legen Wert auf ein respektvolles Miteinander und eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle wohl und wertgeschätzt fühlen. Mobbing und Rassismus haben bei uns keinen Platz.

Soziales Engagement

Wir übernehmen Verantwortung auch für unsere Region. Seit vielen Jahren unterstützen wir finanziell das Wiser-Haus in Regenstauf, Frauen helfen Frauen e.V. und die Organisation Ärzte ohne Grenzen. Dazu freuen sich regelmäßig verschiedene gemeinnützige Projekte und auch junge Sportler und Vereine über Sachspenden oder ein langfristiges Sponsoring.

Auswahl unserer Partner & Zulieferer

Der Großteil unserer langjährigen Partner und Zulieferer kommt aus der Region. Neben Qualität und Zuverlässigkeit sind Faktoren wie faire Wertschöpfungsketten, das strikte Einhalten der Menschenrechte und eine nachhaltige Ausrichtung entscheidend für die Wahl der Partner.

Nachhaltige Kundenbeziehungen

Mit unseren Kunden pflegen wir nachhaltige, langfristige Partnerschaften und eine Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen fußt. Egal, wie groß oder klein ein Projekt ist, wie renommiert der Kunde: Wir sind stets authentisch und mit größtem Engagement und Anspruch bei der Sache.

Wir haben uns »fairpflichtet«

Dieser international anerkannte Nachhaltigkeitskodex speziell für die Veranstaltungswirtschaft folgt den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: den Sustainable Development Goals (SDG). Für uns ein hilfreiches Modell, um unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit transparent zu machen und konkrete Ziele Step by Step umzusetzen: für eine nachhaltige, klimaneutrale und lebenswerte Zukunft.
Wir schicken Ihnen unser Nachhaltigkeitsprofil gerne auf Anfrage zu.

Faktenstarkes Grading statt billiges Greenwashing

Emissionen professionell erfassen, aussagekräftige Daten erheben, konkrete Messbarkeit schaffen: Gemeinsam mit einem Kunden nehmen wir uns noch mehr in die Verantwortung, wenn es um aktiven Klimaschutz geht. Dazu stellen wir uns den strengen Anforderungen der Science Based Target Initiative (SBTI), zu der auch das Carbon Disclosure Project (CDP worldwide) gehört, und lassen uns benoten.

Das Ergebnis: ein faktenbasiertes regelmäßiges Grading unseres Unternehmens, das zeigt, wo wir bei Klimaschutz und CO2-Fußabdruck stehen. – Das ist zwar aufwändig, zahlt sich aber aus: für unsere Kunden, für künftige Ausschreibungen, vor allem aber fürs Klima.

Bereit für Ihren nachhaltigen Messeauftritt?

Kontaktieren Sie uns, und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ideen für einen nachhaltigen Kontaktpunkt umsetzen – mit Lösungen, die sowohl umweltfreundlich als auch auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt sind.

Nach oben scrollen